OUMIA: Expertise für nachhaltige und agile Organisationsentwicklung

Organisation: Die Basis im dynamischen Gleichgewicht halten und agil werden.

Aufbau- und Ablauforganisation: Das Wesentliche in den Blick nehmen und verbessern.

Ob funktionale Linienorganisation, bereichsübergreifende Staborganisation oder stärker netzwerkartig organisiert: Der grundlegende Aufbau Ihres Unternehmens trägt den Arbeitsalltag und seine Routinen. Dennoch sollten diese Strukturen auch in Zeiten eines reibungslosen Ablaufs reflektiert und auf Veränderungsbedarfe hin beleuchtet werden. 

Denn viele Ressourcen können bspw. infolge veralteter Prozessbeschreibungen, nicht angepasster Stellenplatzbeschreibungen und nicht-funktionaler Schnittstellenproblematiken zwischen Arbeitsbereichen verloren gehen. Sind allen Beschäftigten ihre Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten -- auch bei Vakanzen, Vertretungen, also Personalfluktuationen -- bekannt? Bestehen zwischen Bereichen unnötige Reibungsverluste?

Daher ist es derart wichtig, den formalen Aufbau Ihres Unternehmens und die Visualisierung und Speicherung der einzelnen Abläufe stets "up-to-date" zu halten. Denn der Aufbau Ihres Unternehmens wird erst durch eine anpassungsfähige Ablauforganisation und ein vermittlungsstarkes Prozessmanagement zu einer gelebten Unternehmenspraxis.

Die erforderlichen kontinuierlichen Verbesserungsprozesse (KVP), die aus ihrer Aufbau- und Ablauforganisation eine starke Unternehmenskultur machen, umfassen schlussendlich Instrumente des Wissensmanagements und der Qualitätssicherung. 

Vor allem mit Hilfe partizipativer Verfahren werden die wertvollen Erfahrungs- und Wissensbestände Ihrer Beschäftigten erfasst und für alle nutzbar gemacht.

Projekt- und Prozessmanagement: Agile und flexible Tools für den Organisationsalltag.

Eine besondere Herausforderung für betriebliche Abläufe ist die Organisation und Durchführung von zeitlich begrenzten Projekten. Projekte sind, intern wie auch extern veranlasst, wesentliche Elemente betrieblicher Wertschöpfung, des organisatorischen Erfolgs. 

Doch wie können die für den Projekterfolg erforderlichen Ressourcen trotz des Unternehmensalltags gebündelt und beständig auf veränderliche Projektziele ausgerichtet werden? Das ist das große Spannungsverhältnis der Projektarbeit! 

Das Denken und Handeln im Sinne einer stark fokussierten, terminierten und zielorientierten Arbeitsweise ist jedoch auch für den Organisationsalltag relevant. 

Wirklich agil wird Ihr Unternehmen also dann, wenn das richtige Verständnis von Projektarbeit auch im täglichen professionellen Umfeld gelebt wird.

Agile Werte, Prinzipien und Arbeitsweisen sind für viele Wirtschaftsbereiche bereits zu einem Selbstverständnis geworden. Eine agile Arbeitskultur zu entwickeln, erfordert jedoch viel Aufmerksamkeit und eine hohe Konzentration auf die erforderlichen Veränderungen. 

Zu guter Letzt benötigt es vor allem ausreichend Zeit für das Erlernen des nachhaltigen und transparenten Stils des agil-kollaborativen Arbeitens.

Das differenzierte, etablierte und vielseitige Scrum-Framework bietet alle Elemente, die notwendig sind, um agiles Arbeiten in und außerhalb von Projekten zu ermöglichen.

Als zertifizierter Scrum-Master mache ich das Scrum-Framework für Ihren professionellen Alltag lebendig und ertragreich.

Weiterführende Literatur

  • Maja Apelt und Veronika Tacke (Hg). Handbuch Organisationstypen. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2023.
  • Judith Armbruster. Praxishandbuch Agile Organisationsentwicklung. Tübingen: UVK Verlag, 2023.
  • Jörg Becker, Martin Kugeler und Michael Rosemann (Hg.). Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 7. Aufl. Wiesabden: Springer Gabler, 2012.
  • Finn-Rasmus Bull, Jens Kapitzky und Judith Muster (Hg.). Postbürokratisches Organisieren. Formen und Folgen agiler Arbeitsweisen. München: Verlag Franz Vahlen, 2021.
  • Heather A. Haveman. The Power of Organizations. A New Approach to Organizational Theory. Princeton und Oxford: Princeton University Press, 2023.
  • Christian Husak. Dynamik entfesseln: Die Agile Organisation. Theorien, Instrumente und Rollen für effektive Führung und die Transformation starrer Organisationen. St. Margarethen/ Österreich: Edition Summerhill, 2023.
  • Fredric Laloux. Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Franz Vahlen, 2015.
  • Bert Leyendecker, Patrick Pötters (Hg.). Werkzeuge für das Projekt- und Prozessmanagement. Klassische und moderne Instrumente für den Management-Alltag. Wiesbaden: Springer Gabler, 2022.
  • Kai Matthiesen, Judith Muster und Peter Laudenbach. Die Humanisierung der Organisation. Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert. München: Vahlen, 2022.
  • Marco Olavarria und Sabrina Buschow. Agile Prozessoptimierung. Prozesse schnell, einfach und wirkungsvoll verbessern. München: Vahlen, 2021.
  • Peter Preisendörfer. Organisationssoziologie. Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2016.
  • Jörg Preußig. Agiles Projektmanagement. Scrum, Use Cases, Task Boards & Co. Freiburg: Haufe, 2018.
  • Georg Schreyögg, Daniel Geiger. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. 6. Aufl. Wiesbaden: Springer/ Gabler, 2016.
  • Gerda Volmer und Eckard König. Handbuch systemische Organisationsberatung. 3. Aufl. Weinheim Basel: Beltz, 2018.
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